Allgemeine Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Sonderveranstaltungen

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Buchungen von Räumlichkeiten, Lieferungen und gastronomischen Leistungen unseres Hauses. Außerhaus-Veranstaltungen fallen ebenso unter diese Geschäftsbedingungen.

1. Bei Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des „Adler Nests“ erheben wir Bereitstellungskosten für Energie, Gartenpflege, Reinigung und Hausmeisterservice in Höhe von 6500,- €. Die Bereitstellungskosten werden auf alle von Ihnen getätigten gastronomischen Umsätze (d.h. Speisen und Getränke) angerechnet.

2. Ein voller "á la Carte-Service“ wird nur bis max. 8 Personen gewährt, wenn er ausdrücklich vereinbart wurde. Bei Veranstaltungen für die kein einheitliches Menü vereinbart wurde, kann nur eine begrenzte Speisenauswahl aus unserer Küche angeboten werden.

3. Das Mitbringen eigener Lebensmittel durch den Veranstalter ist nur gestattet, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde. Eine Haftung des Gastronomiebetriebes für mitgebrachte Lebensmittel, wie z.B. Kuchen, sowie für Lebensmittel, die der Gast unmittelbar oder nicht sofort verzehrt sondern mitnimmt, um sie außerhalb des Betriebes zu verzehren, ist ausdrücklich ausgeschlossen, sofern nicht der Nachweis erbracht wird, dass die Ursache des Schadens vom Gastronomiebetrieb zu vertreten ist. Der Gastgeber ist verpflichtet unser Haus spätestens drei Tage vor Veranstaltungsbeginn über Allergien und Unverträglichkeiten seiner Gäste zu informieren. Wir übernehmen keinerlei Haftung für Unkenntnis.

4. Nebenleistungen wie Musikkapellen, Sonderdrucke von Menü-Karten oder Blumendekoration, sowie für diese Veranstaltung evtl. anfallende Erlaubnisgebühren werden extra berechnet.

5. Musiker und Künstlergagen sind vom Veranstalter entweder direkt mit dem betreffenden Personen abzurechnen oder uns im Voraus zur Verfügung zu stellen. Das begleichen der Rechnungen wird im Auftrag durchgeführt, schließt aber eine Auftragsgeber-Pflicht aus. Somit bleiben evtl. Rechtsansprüche unberührt. Eventuell anfallende GEMA-Gebühren trägt der Veranstalter und sind im Vorfeld anzumelden und zu entrichten. Eine Übertragung an uns ist ausgeschlossen.

6. Die Musik aufgrund unserer zentralen Lage ab 01:00 Uhr ganz aus zu schalten. Des Weiteren sind ab 22:00Uhr die Ausgangstüren geschlossen zu halten.

7. Die Untervermietung oder sonstige Gebrauchsüberlassung an Dritte von unseren Räumen ist nicht gestattet. Genauso ausgeschlossen ist das Durchführen von religiösen und politischen Veranstaltungen.

8. Die Berechnung erfolgt auf der Basis der angemeldeten Personen. Bis drei Tag vor Veranstaltung muß eine verbindliche Personenzahl durch den Veranstalter als Berechnungsgrundlage bekannt gegeben werden. Der Veranstalter haftet für alle Bestellungen seiner Gäste.

9. Bei Veranstaltungen, die sich über 02 Uhr nachts ausdehnen berechnen wir für jede und angefangene Stunde einen pauschalen Nachtzuschlag in Höhe von 50.- Euro, ab 04:00 Uhr 100 € für jeden anwesenden Mitarbeiter unseres Hauses je angefangener Stunde.

10. Unsere Preise sind Endpreise, in denen grundsätzlich die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten ist. Wir müssen uns jedoch insbesondere bei langfristig getätigten Bestellungen, die länger als 4 Monate vor dem Zeitpunkt der Veranstaltung zurückliegen eine Preiserhöhung je nach Marktlage vorbehalten.

11. Unsere Rechnungen sind grundsätzlich nach Abschluss der Veranstaltung in bar, per EC-Karte oder durch Überweisung binnen 7 Tagen zu begleichen. Die Zahlung mit Kreditkarten nach Rechnungsstellung, ist nur bei besonderer Vereinbarung möglich. Hierfür erheben wir eine Gebühr von 3 % vom Rechnungsbetrag. Bei Rechnungsstellung ist der Betrag zahlbar ohne Abzug Nettokasse innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum.

12. Bei Veranstaltungen, an denen mehr als 20 Personen beteiligt sind, ist bis spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung eine Vorauszahlung in Höhe der zu erwartenden Speisekosten zu leisten. Wird die Vorauszahlung nicht fristgemäß geleistet, steht uns ein Rücktrittsrecht zu.

13. Falls der Auftraggeber nicht gleichzeitig auch Veranstalter ist, haftet er uns gegenüber als Gesamtschuldner.

14. Im Falle der Stornierung einer Veranstaltung kommen folgende Stornierungsfristen zur Anwendung: - Bei Stornierung der Veranstaltung 60 Tage vor Veranstaltungstermin ohne weitere Kosten.

  • - Bei Stornierung der Veranstaltung 30 Tage vor Veranstaltungstermin wird der zu erwartende Endpreis abzüglich 80 % der ersparten Aufwendungen berechnet. Dabei wird der Getränkekonsum mit dem Durchschnittswert unseres Hauses von 20.- € pro Person in Ansatz gebracht.
  • - Bei Stornierung der Veranstaltung 14 Tage vor Veranstaltungstermin wird der zu erwartende Endpreis abzüglich 50 % der ersparten Aufwendungen berechnet. Dabei wird der Getränkekonsum mit dem Durchschnittswert unseres Hauses von 20.- € pro Person in Ansatz gebracht.
  • - Bei Stornierung der Veranstaltung 7 Tage vor Veranstaltungstermin wird der zu erwartende Endpreis abzüglich 20 % der ersparten Aufwendungen berechnet. Dabei wird der Getränkekonsum mit dem Durchschnittswert unseres Hauses von 20.-€ pro Person in Ansatz gebracht.
  • - Bei Stornierung der Veranstaltung 3 Tage vor Veranstaltungstermin wird der zu erwartende Endpreis 100 % berechnet. Dabei wird der Getränkekonsum mit dem Durchschnittswert unseres Hauses von 20.-€ pro Person in Ansatz gebracht.

15. Mitgebrachte Gegenstände müssen den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen (z.B. Brandschutz bei Dekoration). Sie sind bei Ende der Veranstaltung unverzüglich zu entfernen, andernfalls hat der Veranstalter die Kosten für Abtransport und Lagerung zu tragen. Ein offenes Feuer oder mitgebrachtes Feuerwerk ist in unseren Räumen und auf unserem Grundstück nicht gestattet.

16. Wird ohne schriftliche Zustimmung eine politische Veranstaltung durchgeführt, oder besteht begründeter Anlass, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf unseres Hauses oder unserer Gäste zu gefährden droht, sowie im Falle höherer Gewalt, können wir vom Vertrag zurücktreten.

17. Wir nach der Veranstaltung eine besondere Reinigung oder Renovierung notwendig, so haftet hierfür der Veranstalter. Dies wird je nach Aufwand gesondert in Rechnung gestellt.

18. Pro Veranstaltung nehmen wir uns gern 10 Stunden für Beratungsgespräche Zeit. Weitere Beratungsstunden werden mit 50,- € pro angefangene Stunde in Rechnung gestellt.

19. In den Fällen des § 38 Abs.1 und 2 ZPO gilt der Gerichtsstand Ulm am Sitz unseres Hauses als vereinbart.